Congress Centrum Weimarhalle
Neue Oberbühnentechnik übergeben
Scheinwerfer, Kronleuchter und Vorhänge sicher dirigieren
12.04.2021
Die Steuerung der Bühnenmaschinerie im congress centrum weimarhalle ist nach einer Investition von 245.000 Euro wieder auf einem sicheren und aktuellen Stand. Mit dem Einbau von fünf neuen Schaltschränken, neuen Bedienpulten sowie der Installation von Fernwartung entspricht die elektronische Steuerungstechnik nun den heutigen Anforderungen. Möglich wird diese Investition mit dem über drei Jahre laufenden Förderprogramm des Thüringer Wirtschaftsministeriums, das 75 Prozent der Kosten abdeckt. 25 Prozent trägt die Stadt Weimar, deren Ämter gemeinsam mit der weimar GmbH auch für die Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich zeichnen.
„Ohne diese Modernisierung würde die Weimarhalle sich nicht von einer Musicalbühne mit Vorhang und Kulissen in einen Konferenzsaal mit zusätzlichen Leinwänden oder in ein Tanzparkett mit festlichen Kronleuchtern verwandeln können“, betont Ulrike Köppel Geschäftsführerin der weimar GmbH.
Mit der Oberbühnensteuerung werden die Traversen vom Schnürboden unter der Decke nach unten bewegt. Allein im Großen Saal können an den insgesamt 13 Zügen bis zu 1000 Kilogramm schwere Lasten hängen. Bis zu 150 Scheinwerfer sind möglich. Aus dem Förderprogramm werden in diesem Jahr noch die Modernisierung der sanitären Anlagen im Hauptgebäude und im Seminargebäude sowie die Anschaffung der neuen Stühle finanziert. Der Umbau ist in den Sommermonaten geplant.
Und damit soll nicht Schluss sein, sagt die Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung Claudia Kolb. Im Rahmen des EFRE-Programms zur „Steigerung der Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energien im Bereich der öffentlichen Hand“ wurden zur energetischen Optimierung der Weimarhalle weitere Fördermittel beantragt. „Die erste Hürde ist genommen, wir hoffen nun auf grünes Licht, damit wir Kälteanlage und Heizung erneuern und das Dach mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten können und damit einen weiteren Baustein zum Klimaschutz auf den Weg bringen können“, kündigt Claudia Kolb an.
Foto: Modern und sicher: Die Steuerung der Oberbühnentechnik in der Weimarhalle wurde erneuert. Foto: weimar GmbH